Professionelle IT-Dienstleistungen und -Beratung

Ob privat oder für ihre Firma, bei mir sind Sie richtig

Kaufberatung

Es muss ein neuer Computer her, Sie wissen aber nicht worauf es ankommt?

Service

Ihr Computer macht nicht was er soll, stürzt ab oder ist langsam geworden?

3D Druckservice

Sie benötigen einen Prototypen oder ein spezielles Modell aus dem 3d Drucker?

Datenwiederherstellung

Versehentlich eine Datei gelöscht, oder die Speicherkarte wird nicht mehr erkannt?

Consulting

Für ihre Firma benötigen Sie eine Cloud oder andere spezielle Anwendungen?

Alles weitere

Gerne können Sie mich zu allen anderen Themen rund um IT und Technik kontaktieren.

Über mich

Als Fachinformatiker für Systemintegration und Bachelor of Science Informatik habe ich meinem Schwerpunkt als Linux-Systemadministrator im Rechenzentrumsumfeld. Vor allem die Bereiche Server-Überwachung, Backup-Lösungen und Storage-Technologien gehören zu meinem beruflichen Portfolio. Auch programmieren in Python, Perl oder Bash, Virtualisierung mit VMware und Datenbanken gehören zu meinen Aufgabenbereichen.

Privat beschäftige ich mich mit Hardware für Enthusiasten, Wasserkühlung oder Programmierung. Zudem sind Cryptowährungen  und Mining Themen, die ich schon lange verfolge.

Ein Einblick in meine Arbeit